

Elyaz wurde in den Außenbezirken der Schweiz geboren. Er war der Sohn bescheidener Bauern, die ihre Felder mit Magie bearbeiteten. Das Dorf, in dem er geboren wurde, war nichts Besonderes, und außer ihm gab es niemanden, der außergewöhnlich war. In der Nacht seiner Geburt gab es einen Meteoritenschauer, den ersten seit fast zweihundert Jahren. Eine Legende besagt, dass jeder Zauberer oder jede Zauberin, der/die unter diesen Umständen geboren wird, zu Großem bestimmt ist.
Elyaz wuchs wie jedes andere Kind auf, zumindest relativ normal, aber es fiel ihm schwer, mit anderen zu kommunizieren. Er neigte dazu, sich zu ärgern, wenn ihn jemand nicht verstand und so verbrachte er mehr Zeit mit den Kreaturen des Dorfes und den Tieren, die in seiner Umgebung lebten. Als er im Alter von zehn Jahren seinen Zauberstab erhielt, änderte sich sein Leben drastisch. In dem Moment, in dem er seinen Zauberstab berührte, leuchtete er auf und erhellte das ganze Dorf wie eine zweite Sonne.
Elyaz Sarathin - Der Drachenflüsterer
Elyaz widmete die nächsten Jahre seines Lebens der Magie und dem Studium verschiedener Echsenarten und träumte davon, eines Tages einen echten Drachen zu sehen und ein Drachenflüsterer zu werden. Er schrieb mehrere Tagebücher, in denen er das Aussehen, das Verhalten und den Stoffwechsel der Tiere beschrieb, von denen er träumte. Eines Tages wurde sein Dorf zu klein für seine Ambitionen, und so beschloss er im Alter von 14 Jahren, in magische Städte zu reisen, um sein Wissen zu erweitern. Er reiste weit und verbrachte viele Nächte schlafend auf der Straße, ohne Essen und nur mit den Sternen über seinem Kopf. Seine Entschlossenheit, mehr Wissen zu erlangen, trieb ihn jedoch dazu, seine Suche fortzusetzen.
Auf seinen Reisen traf er viele große Magier, die ihn verschiedene Kampftechniken lehrten. Eines Tages erkannte einer seiner Lehrer, dass Elyaz ein natürliches Talent für magische Zweikämpfe und eine erstaunliche Analysefähigkeit besaß, die es ihm ermöglichte, die Bewegungen seiner Gegner zu lesen und diese Angriffe zu kontern oder zu vermeiden, bevor sie überhaupt stattfanden. Diese Fähigkeiten machten ihn zum Sieger in fast allen Duellen.
Dieser Lehrer empfahl ihn dann an eine der besten Magieschulen des Landes, Axillias. Um in die Schule aufgenommen zu werden, musste Elyaz eine Prüfung ablegen, bei der er alle mit seinen Duellfähigkeiten schockierte, obwohl er keine formale magische Ausbildung erhalten hatte. Eine der Zuschauerinnen an diesem Tag war Leanne Vicrow, die nicht nur von seinem magischen Potenzial beeindruckt war, sondern auch mehr über Elyaz' Charakter und Denkweise erfahren wollte. Die beiden verstanden sich auf Anhieb und wurden schnell zu engen Freunden und Gefährten.
Nach zwei Jahren in Axillias bekam Elyaz die Möglichkeit, auf die "Schule der wilden Magie" zu wechseln, eine Schule, die für ihren Zoologieunterricht und das Studium von wilden Tieren und Bestien bekannt war. Es gab auch das Gerücht, dass gelegentlich Drachen das Schulgelände besuchten. Da dies schon immer sein Traum gewesen war, zögerte er keine Sekunde, packte seine Sachen und machte sich auf den Weg. Später erfuhr er, dass es Leanne war, die beim Direktor der Schule ein gutes Wort für ihn eingelegt hatte.
Auf halbem Weg begegnete er einem schwer verwundeten Komodowaran, der kurz vor dem Tod stand. Da er die wilde Kreatur nicht einfach ihrem Schicksal überlassen konnte, beschloss er, seine Reise für eine Weile zu unterbrechen und das Tier wieder gesund zu pflegen. Das war keine leichte Aufgabe, denn diese Echsen sind die gefährlichsten und wildesten ihrer Art, und außerdem sind sie den Menschen gegenüber sehr misstrauisch. Aber da er Tiere immer den Menschen vorzog, wusste er genau, wie er ihm helfen konnte. Nach einigen Wochen kam der Drache wieder zu Kräften und Elyaz setzte den Rest seiner Reise fort.
Eines Tages, während seines fünften Studienjahres an der "Schule der wilden Magie", in dem er sich einen Ruf als wahrhaft furchteinflößender und mächtiger Zauberer erwarb, erhielt er einen Brief von Leanne, einer Frau, die in der Stadt lebt. Er erhielt einen Brief von Leanne, in dem sie ihn bat, sich mit ihr in einem kleinen Dorf in der Nähe von Krones zu treffen, um die Gründung einer neuen Zauberschule zu besprechen.